4+
iPad

Smartphone
In Appstore
Wohin? 6.5: Beliebte iPhone-Umkreissuche kennt jetzt auch 50.000 Briefkästen!

19.09.2013

Scroll Down

Egal, wonach am Standort gesucht wird: Die iPhone-App "Wohin?" hilft GPS-gestützt beim Finden: Über 2.200 Suchanfragen in 600 Branchen sind bereits vorprogrammiert. Die neue Version 6.5 erweitert die App einmal mehr. So kennt die App ab sofort 50.000 Briefkästen samt Leerungszeiten. Eine Kooperation mit Gelbe Seiten sorgt für noch mehr Informationen passend zu den Suchergebnissen. "Wohin?" 6.5 unterstützt außerdem Google Maps - für genaue Wegbeschreibungen.

Nur die wenigsten kennen ihren eigenen Ort wie ihre Westentasche. In der Ferne geht die Orientierung dann schließlich zur Gänze verloren.

Die iPhone-App "Wohin?" stellt sie wieder her. Die App findet via GPS den eigenen Standort heraus und bietet dann 2.200 Suchanfragen aus über 600 Kategorien an. So ist es ein Leichtes, gezielt nach einem Sushi-Restaurant, einer Post-Filiale oder einem Supermarkt in der unmittelbaren und erreichbaren Umgebung zu suchen. Ebenso ist es möglich, nach einem Parkhaus, einem Schwimmbad oder einem Tierarzt zu fahnden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das einzigartige runde Auswahlmenü der App macht es den Anwendern sehr leicht, ihre Suche zu präzisieren. Die Treffer werden nach der Entfernung zum eigenen Standort gelistet oder direkt auf einer Karte markiert. Ein Schütteln des iPhones reicht aus, um einen Zufallstreffer zu zeigen. in der App ist es auch möglich, eigene Favoriten anzulegen.

Passend zu jedem Treffer öffnet "Wohin?" ein Datenblatt. Es nennt - insofern bekannt - die genaue Adresse, die Öffnungszeiten sowie Rezensionen, Tipps und Testberichte der Anwender. Sinnvoll: Ein Pfeil weist in die Richtung, in die man laufen muss, um das Ziel zu erreichen.

Das Zusatzmodul "Wohin? 3D Augmented Reality" (0,89 Euro, für Telekom Deutschland-Kunden kostenlos) blendet die Ziele der Umgebung direkt in das Live-Bild der iPhone-Kamera ein.

"Wohin?" 6.5 mit 50.000 Briefkästen, Gelbe Seiten Integration und Google Maps Unterstützung
"Wohin?" 6.5 passt die App an das neue iOS 7.0 an und garantiert so die nahtlose Verwendung auch unter dem aktualisierten Betriebssystem. Wichtiger noch sind diese Neuerungen:

- 50.000 Briefkästen: Wer noch rasch einen Brief einstecken möchte, baut auf "Wohin?". Die neue Version bindet weltweit über 140.000 Briefkästen in die Suche ein, davon knapp 50.000 Briefkästen allein in Deutschland. Auch die Leerungszeiten werden mit angezeigt, insofern sie bekannt sind. Die Funktion steht derzeit im Rahmen eines Beta-Tests zur Verfügung.

- Integration Gelbe Seiten: Ab sofort greift "Wohin?" nicht nur auf die POI-Daten von Google zurück. Im Rahmen einer Kooperation verwendet die App nun in den meisten Kategorien POI-Daten von Gelbe Seiten. Eine bessere Trefferqualität und mehr Details (Öffnungszeiten, Beschreibungen und Mail-Adressen) sind das sofort spürbare Plus für alle Nutzer.

- Unterstützung der Google Maps App: Ziel gefunden, was nun? "Wohin?" kann ab sofort auf die Google Maps App zugreifen und eine Wegbeschreibung zum Ziel generieren - fürs eigene Auto, für die öffentlichen Verkehrsmittel, für das Fahrrad und für Fußgänger.

Ortwin Gentz von der verantwortlichen FutureTap GmbH: "'Wohin?' 6.5 ist das letzte große Luftholen vor der Version 7.0. Diese werden wir komplett umstrukturieren für die neue Benutzeroberfläche von iOS 7 und die 64 Bit Architektur."

"Wohin?" 6.5: Ab sofort im App Store verfügbar
"Wohin" 6.5 (17,8 MB) liegt als App für das iPhone und den iPod touch im App Store bereit - und zwar in der Kategorie "Navigation". Die App kostet 2,69 Euro. Die 3D-Funktion für Augmented Reality lässt sich nach 30 Tagen kostenfreier Nutzung via In-App-Kauf (89 Cent) freischalten. Mobilfunkkunden der Telekom Deutschland erhalten diese Funktion kostenlos.

Angebot für die Presse
Möchten Sie die App gern testen, melden Sie sich bitte. Sie bekommen einen Promocode, mit dem Sie die Vollversion der App kostenfrei aus dem App Store herunterladen können.

WEITERE APPS VON FutureTap GmbH
Scroll Left
Scroll Right
Wohin? (Where To?) - Intelligente, lokale GPS-Suche